Umstellung des Forums auf phpBB3

Hallo Leute,

ich beabsichtige, das Forum kurz- oder mittelfristig von phpBB2 auf phpBB3 umzustellen.

Hier laufen ja einige Erweiterungen (Karte, Hierachie-Hack etc pp) und verknuepfte Programme (gdngs UA-Tools). Meine Frage hierzu:

• Welche Erweiterungen sind fuer Euch nicht wegdenkbar?
  • Sind Probleme mit den verknuepften Programmen zu erwarten?

Was faellt Euch sonst noch zu dem Thema ein, was es zu beachten gilt?

Viele Gruesse,
Roi

PS: Zu bemerken ist, dass sich z.B. die Hierarchie-Geschichte, wenn auch ein bissle anders, ueber phpBB3 wohl out-of-the-box nachbilden laesst.

was ist denn das Hierarchie-Hack?

Bei den UA-Tools, zumindest den Einheitentool wird halt aus der Session Userinfos übernommen. zB die Gruppenzugehörigkeit und ob man überhaupt eingeloggt ist. Muss man halt testen ob die an der Ecke was geändert haben.

An der Datenbank wird sich ja wohl hoffentlich nix ändern? Zumindest den ua-Erweiterungen

Wenn ich mich nicht irre, ist der Hirarchie-Hack die Möglichkeit, Foren zu gruppieren und Unterforen zu bilden.

Beim Tool wird bei allen Funktionen auf die Anmeldeinfos vom Forum zurückgegriffen. Ich hab da den Code von Grilka für alle verwendet. Das sollte sich aber leicht anpassen lassen.

@Roi

das „letzte Themen“-Hack wäre auch toll wenn du das in die neue Version einbauen könntest, soferns das dafür gibt

Letzte Themen sollte hinzubekommen sein. Eventuell sogar out-of-the-box. Mit den UA-Anwendungen schauen wir dann, dass die auch tun bevor wir live umstellen. Werde eventuell nachher noch eine Testmigration machen. K.A. ob es hier Probleme gibt, wir haben ja recht viel angepasst.

Hat denn jemand ein bissel Begabung, das Theme grillertauglich zu machen?

So, das Board ist testweise konvertiert. Hier der Link zum Testboard: https://www.grillen-darf-nicht-gesund-sein.de/phpbb3/

BITTE DORT NICHTS AUSSER TESTS POSTEN, WIRD ALLES GELOESCHT WENN DIE TESTS ABGESCHLOSSEN SIND!

Das Board sollte von den Berechtigungen so sein wie das alte Board.

Werde mich morgen mal um die Hierarchie kuemmern und nach dem Letzte Themen Thema schauen.

Theme ist halt das aufwaendigste Thema.

Kann man die UA-Tools in andere, eigene, Datenbanken auslagern? Momentan befinden sich ja ein paar Tabellen innerhalb on phpBB2, gell?

Viele Gruesse,
Roi

Die Tabellen waren nur noch Altleichen. Ich hab sie gelöscht.

@Hermes
Meinst du den Inhalt der Tabellen oder die Tabellenstruktur?

Man kann die doch sicher auch in ne extraDB rein packen. MÜsste man halt die Querys anpassen.

Dass das jetzt so schnell ging haett ich nicht erwartet. :wink:

Ja, meinte Tabellen innerhalb der phpBB-Datenbank. Da wurden imho mal welche angelegt. Ist nicht unbedingt schlimm, aber verwirrend, v.a. wenn das alles dann ne Weile her ist und man ein Upgrade macht wie jetzt ansteht. Da gehen solche Tabellen dann leicht unter und sind auf einmal weg. Gut, Backup ist vorhanden, trotzdem unnoetiger Stress.

Roi meinte die 3 Tabellen vom Tool, die in der phpBB-DB drin waren. Die wurden nicht mehr gebraucht. Etwas anderes ist der Zugriff auf originäre phpbb-Tabellen. Da müssen wir schauen, ob es in phpbb3 entsprechende Tabellen/Daten gibt. Aber auch das sollte kein Prob sein. Nur eine weitere Aufgabe auf der ToDo-Liste.

Der DB-Name der phpBB-Tabelle ist in einer Variablen abgelegt. Wenn die Tabellen gleich heißen, dann ist die Umstellung ein Eintrag.

Schau doch mal nach (da ich nicht weiss, was benoetigt wird). Der User sollte ja nun auch Zugriff auf die neue (Test-)Tabelle …_phpbb3 haben.

Soweit ich das sehe, sind die Tabellen in beiden DBs gleich. Ich werde das mal mit der Testumgebung des Tools überprüfen.

Schaut mal hier und sortiert Euch die Styles nach Version absteigend.

http://www.phpbb3styles.net

Welches wuerde am besten gefallen um mal eine Basis zu haben, auf der man aufsetzen koennte?

Ich finde proBlack, BlackDiamond, mergenine: orange und mergenine: WoW Horde BB3 (das, was mir am besten gefallen hat, zuerst) ganz ansprechend.

BlackDiamond hat sogar den Vorteil, dass es das Ding auch auf Deutsch gibt. Bei allen Themes waere abzuchecken, ob es eine angepasste Version fuer die Final von phpBB3 geben wird.

Black Pearl, DarcTek, mergenine: orange, proBlack

Mir gefällt Black Pearl, mergenine: orange, DarkTek

Black Pearl, mergenine: orange, DarkTek, proBlack

Schau Dir mal den Punkt „Aktive Themen“ an im Testforum bzw hier im ConCarne-Forum: https://www.concarne.org/phpbb/

Denke, das sollte das sein, was Du willst, oder?

Am CC-Forum sieht man auch recht gut, wie geil das neue phpBB mit nem gscheiten Theme aussehen kann. Und btw ist das Ding komplett out-of-the-box, ohne jede Aenderung (vom Theme abgesehen).

genau :jubel:

Hm ich bin zu selten im Concarne Forum um optisch nen Unterschied festzustellen. Es schaut wie immer geil aus.

Apropos wann beginnt die Aussaatzeit?

Je nach Chilisorte zwischen Dezember und Februar :wink:

So, hab mal das proBlack Theme eingespielt ohne jede Aenderung:

https://www.grillen-darf-nicht-gesund-sein.de/phpbb3/

Hat jemand Bock, die Buttons einzudeutschen?