Tipps zum Braten in der Pfanne

Heyho,

wer Steaks grillen kann, so heißt es, kann Steaks auch in der Pfanne braten :wink:

Erste Voraussetzung dafür, dass ein Steak gelingt, ist natürlich die Wahl der Pfanne. Die Pfanne sollte Hitze gut vertragen können, robust und kratzfest sein wie auch eine gute Antihaftbeschichtung aufweisen. Obendrein sollte man darauf achten, dass entsprechende Pfanne überhaupt auf den eigenen Herd gestellt werden kann. Pfannen, die nicht für Induktionsherde geeignet sind, haben auf der Induktionsplatte auch nichts zu suchen! Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich auch einfach eine Pfanne aussuchen, die laut Herstellerangabe bei allen Herdtypen eingesetzt werden kann. Ob eine Aluminiumpfanne aus Schmiedeguss oder eine Pfanne aus Edelstahl, die Hauptsache ist, dass diese Kriterien erfüllt sind. Ferner sollte man mit der Pfanne gut arbeiten können. Eine sehr gute Auswahl an Pfannen könnt ihr euch hier ansehen: wmf.de/shop/de_de/kuche/pfannen.html

Wenn die richtige Pfanne bereitsteht, kommt es ganz auf eure Fertigkeiten beim Braten an :wink:
Dazu ein paar weitere Tipps:

  • Zum Steakbraten müssen die Pfanne und das Fett darin heiß sein. Guter Indikator: das Fett sollte beim Hineinlegen des Steaks zischen. Ist das nicht der Fall, lieber das Steak wieder aus der Pfanne nehmen und warten bis diese ordentlich heiß geworden ist. Testen kann man das, in dem man mit den Fingern ein paar Tropfen Wasser in der Pfanne abschüttelt.
  • Zum Braten immer auf Speiseöl zurückgreifen, denn es widersteht der Hitze wie kein anderes Fett. Gutes Rapsöl ist außerdem besser zum Braten geeignet als Olivenöl.
  • Beim Braten nie zu viel Fett verwenden.
  • Wenn das Steak fertig gebraten ist, wird das Fett abgegossen und das Fleisch in Butter nachgebraten.
  • Rotes Fleisch sollte nicht durchgebraten werden. Geflügel dagegen schon.
  • Je nachdem wie man das Steak servieren möchte, sollte man entsprechend die Kerntemperaturen im Blick behalten. Eine kleine Übersicht:

Quelle: © otto-gourmet.de

Gerne könnt ihr auch eure Tipps hier weitergeben. Muss nicht nur auf Fleisch bezogen sein :smiley:

Viele Grüße,
burgerqueen

Hallo :jubel: Ich habe auch einen Tipp für Rindfleisch Steak. Wenn ich nicht draussen grillen kann und perfektes zahrtes Fleisch essen möchte, dann mache ich mein Steak im Backofen. Ich klopfe es einmal von jeder Seite :laughing: Dann auf ein Backblech mit Backpapier. Den Ofen auf Umluft und Grill :sauer: auf 200 Grad Uhr stellen 3 Minuten von jeder Seite. Und Tada :essen: ein wenige Pfeffer ein wenig Salz und es ist angerichtet. Super lecker kann ich nur empfehen. :wink:

Wow, klingt nach einem sehr guten Plan!

Im Backofen habe ich es auch noch nicht probiert :smiley:

Ich wusste gar nicht, das man Steak auch klopft. Das kenne ich eigentlich nur von Schnitzel.

Also das mit dem Klopfen finde ich auch ein bisschen bedenklich. Ich hab meine Steaks bisher immer einfach so in die Pfanne geknallt. 2-3 Miunten jede Seite schön Scharf anbraten, dann noch 3 Minuten ziehen lassen. Sehr geil!

Hallo,

also wenn ich in der Pfanne grille, dann tue ich das immer mit einem Deckel. Brate das Fleisch anfangs auf kleiner Flamme und mit Deckel zu, damit es im Inneren auch schön durch wird. Wenn ich denke, dass es die Mediumstufe erreicht hat, nehme ich den Deckel ab und brate das Fleisch auf großer Flamme an, damit beide Seiten schön braun werden. So bereite ich immer mein Steak in der Pfanne zu :smiley:

Gruß,
grandow

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und ich habe bereits an anderer Stelle etwas gepostet, darauf hat aber keiner geantwortet :slightly_frowning_face:

deswegen versuche ich es hier noch einmal:

"Hallo Leute,

ich bin völlig neu hier in dem Forum und wollte mal hallo sagen :smiley:

ich knüpfe gleich mal an die letzten beiträge an: gibt es oder kennt ihr weitere (gute) blogs oder internetseiten, auf denen man testberichte oder auswertungen rund um das thema grillen findet? das kann alles umfassen von grills zu zubehör zu fleisch an sich und alles was irgendwie in diese sparte fällt.
ich will mich inspirieren lassen, denn ich spiele selbst mit dem gedanken, eine eigene Internetseite zu kreieren um dort von meinen eigenen erfahrungen zu berichten…

über antworten freue ich mich sehhr!"

das war der text, vielleicht habe ich ja hier eine chance :wink:
jetzt wird aber erst mal das rinderfilet für das mittagessen mariniert :grin:

Will mir denn keiner antworten?
Vielleicht liegt es ja auch ein wenig an der jahreszeit… im sommer suchen die leute bestimmt mehr nach solchen seiten und foren… ich habe mir inzwischen weiter mit meiner idee auseinandergesetzt und habe im internet auch einige gute angebote gefunden… z.b. gibt es hier: Eigene Website erstellen | Günstig zur Homepage | IONOS infos zur website vermarktung und außerdem soll das erstellen völlig ohne vorkenntnisse gehen :jubel:
hat von euch jemand erfahrung mit 1und1? für mich hört sich das ganz gut an…
desweiteren wollte ich noch fragen, ob jemand von euch schon mal eine marinade mit ingwer versucht hat…? ich hatte letztens im restaurant etwas gegessen, dass nach ingwer geschmekct hat. ich bin nicht sicher ob es ingwer war, bin da aber ziemlich sicher und es war göttlich… vielleicht kennt jemand ein rezepr, dafür wäre ich ebenfalls dankbar!

die tabelle ist ja echt gut, danke! :wink:

Haha, klein genug, um in einem Plexiglasclipper an meinem Pfannenwenderhalter zu prangen. Ich vergesse die Feinheiten immer wieder, da hilft auch tausendfache rumfragmuttierecherche :grin: