Supercharged Core

An die Hardware-Freaks: Kann mir einer sagen, was ich bei einer Grafikkarte unter „supercharged core“ verstehe?

Für eine schnelle Antwort vielen Dank!

Ich könnte mir vorstellen, dass damit eine übertaktete GPU gemeint ist. Also supercharged als Synonym für overclocked. Oder eventuell extrem overclocked = supercharged.

Nicht ganz. Supercharged heisst in dem Fall tatsächlich „überladen“, d.h. die GPU bekommt mehr Saft ( = Strom) als sie eigentlich braucht, dies gibt eine bessere MÖGLICHKEIT zum übertakten. Denn wenn die GPU entsprechende Leitungen hat, die ihr mehr Strom zuführen, und diese auch darauf ausgelegt sind, diese strommengen zu übertragen, dann werden sie bei einer entsprechenden übertaktung (die immer mehr Strom braucht, jedenfalls normalerweise) nicht so heiss, das führt dazu dass man sich um die Kühlung nicht so viele Sorgen machen muss. Aber: trotzdem auf Nummer Sicher gehen und nen grösseren Lüfter kaufen. Oft sind das nur werbewirksame Sprüche, die die Grafikkarte so nicht halten kann bzw. der unterschied ist so marginal, dass es nicht wirklich besser wird als bei anderen (billigeren) Modellen.

Bist Du Dir sicher, dass mehr Strom weniger Waerme bedeutet?

Mein Overclocking-Verstaendnis ging bisher immer davon aus:

  1. Uebertaktung produziert mehr Waerme weil mehr Strom verbraucht wird, da das Teil einfach hungriger ist und dadurch auch mehr Abwaerme erzeugt wird.

  2. Die uebertakteten Geraete mit mehr Spannung zu versorgen fuehrt auch zu einer hoeheren Verlustleistung und somit Abwaerme.

  3. Uebertaktet man nur und erhoeht die Spannung nicht, laeuft das alles u.U. instabil weil die Geraete nicht genuegend Futter bekommen.

  4. Uebertaktet man, laeuft alles u.U. instabil und u.U. verrecken die Sachen auch frueher.

hmmm du hast mich nen bisschen falsch verstanden, ich meinte nur, dass WENN man übertaktet es weniger PROBLEME mit Hitze gibt, weil die Leitungen und auch die Lüfter dafür besser ausgelegt sind, weil das Ding von vornherein mehr Strom benutzt, bzw. man auch mehr Strom draufgeben kann als bei anderen Geräten (da is ja teilweise ne Sperre drin, dass man die Spannung nicht über einen bestimmten Wert anheben kann). Aber wie ich gesagt habe, halte ich das für sinnlos - da wird mal wieder ein eigentlich fehlerhaftes Teil als Technische Neuerung verkauft, die es Overclockingfreaks ANGEBLICH leichter machen soll, die Karte zu übertakten. Meiner Meinung nach.