Stromsparmodus Tecra8200

Servus Grillfreunde,

habe ein kleines Problem mit dem Energiesparmodus meines Laptops (Toshiba Tecra8200). Hängt er nicht am Stromkabel, so verdunkelt sich der Bildschirm. Weder über FN+Pfeiltasten, noch im BIOS konnte Abhilfe geschaffen werden. Einzig über FN+F5 wird kurzzeitig Besserung erzielt.

Im BIOS gibt es zwar eine Option „Battery Save Mode“, jedoch steht hier der Parameter „LCD“ bereits auf „Super-Bright“.

Eventuell weiß ja jemand Rat? Würde mich freuen.

Mehrsau

Ich kenne das von meinem Aldi-Laptop auch so, habe allerdings noch nicht nach Abhilfe gesucht. Bin also nicht sonderlich hilfreich, freue mich aber mit dir auf Antworten! ;.)

Bei meinem Asus ist es das selbe. AC-Modus ist es hell, und läuft unter „Super-Performance“, im Battery-Mode, wird es dunkler und er läuft "nur " noch auf „High-Performance“.

Naja, wir haben mittlerweilen rausgefunden, dass es nur unter WinXP der Fall ist. Angeblich gibt es von den Notebookherstellern sogar Treiber mit denen man den „Power Saver“ einstellen kann. Problem in unserem Fall : Toshiba hat auf der Page keinen Treiber für das Notebook-Modell meiner Freundin.

Jetzt heißt es ausführlich über google suchen. Wird sich schon irgendwas finden.