spanferkel grillen

Hallo zusammen,
ich möchte im Sommer ein Spanferkel grillen, habe dies aber noch nie gemacht ansonsten bin ich ein absoluter Grillfan. Kann mir jemand etwas darüber sagen? wie muss z.B. das Feuer angebracht werden habe gehört es sollte im halbkreis sein, oder wie hoch sollte das Ferkel von der Feuerstelle hängen. Ich bin über jede Hilfe dankbar

majortom kann dir da eventuell weiterhelfen. ich selbst hab das auch noch nicht probiert.

hast du eigentlich die spanferkelbilder in der galerie gesehen?

Hab bei sowas mal „beigewohnt“ und natürlich reichlich vertilgt vom Schwein.
Wir hatten so ne Kontruktion wo das Schwein dran war und sich gedreht hat. Das Feuer war dabei hinter den Schwein. Nicht umbedingt im halbkreis…vielmehr länglich in der länge des Schweins.

Ansonsten gibt es noch eine schöne Bilderstrecke bei grillsportverein.de über den Bau eines Spanferkelgrills. Da kann man sicher auch die eine oder andere Anregung herholen.

Viel Spaß in jedem Fall!

es empfiehlt sich jedenfalls am anfang des spanferkel „grillens“ schon mal ein normales grillen einzustreuen. die sau wird leider nicht so schnell braun wie in meiner sig…das kann gut und gerne 6 stunden dauern…

zur befeuerung gibt es verschiedene varianten…der abstand von der sau zum feuer sollte verstellbar sein, muss aber nicht.

bin mir nichtmehr sicher wie das war. aber ich glaube am einfachsten ist es, du gehst zu deinem metzger deines vertrauens und fragst mal nach.
normal werden die kleinen ferkel zusammen mit so nem grillrollgerät (tolles wort, ne?) angeboten. Auf jeden fall sollte das ganze motorisiert sein, weil wie klopper schon meint du musst da schon ein paar stunden geduld haben.

grüßle
MajorTom