Silvestergrillorgie

Ursprünglich veröffentlicht hier: Silvestergrillorgie - Grillen darf nicht gesund sein

Es sind zwar nun schon wieder einige Tage in diesem Jahr ins Land gegangen, aber ich denke es ist nie zu spät um von einem Grillevent zu berichten.

Da wir seit ja letzten Spätsommer nun zwei Weberkugeln in unserer Wohngemeinschaft haben aber durch einen längeren Urlaub von meinem Nachbarn, Roi, keine Zeit für gemeinsame Grillexzesse hatten, haben wir geplant, ein Silvestergrillen zu starten. Und das haben wir dann auch in die Tat umgesetzt. Und wie… :wink:

Wir wollten beide Kugeln bestücken und wir wollten nicht Flachgrillen. Daher war klar, dass wir zwei verschiedene Gerichte auf den Rost bekommen wollen und, dass es längere Jobs werden würden. Außerdem dachten wir, dass wir nach der Ballerei noch ins neue Jahr rein essen wollten, daher musste dann nochmal nachgelegt werden.

Nach Rücksprache mit den Mitgrillern und Mitessern habe ich mich für ein lecker Brisket und Spare Ribs in der ersten und einer Bacon Bomb für die zweite Runde entschieden.

Fleischtechnisch wurde gekauft: eine Rinderbrust vom US Rind, Kotelettrippchen, ne Menge Hack und Massen von Bacon.

Einen Tag vor Silvester habe ich dann Brust und Rippchen vorbereitet. Da wir nur fünf Personen waren, habe ich die drei Kilo Brust halbiert und ein Stück für spätere Grillaktionen eingefroren. Das andere Stück habe ich dann bearbeitet. Die dickere Fettschicht habe ich dran gelassen, da das Fett beim Grillen schmilzt und somit schön ins Fleisch einlaufen kann.


Das macht das Ganze schön saftig. Das Fett auf der „Unterseite“ habe ich entfernt. Danach habe ich das gute Stück mit einem selbstgemachten Rub gut durchmassiert und eingerieben.



Danach dann in Frischhaltefolie eingewickelt und dann ging die tote Kuh in den Kühlschrank.

Die Rippchen habe ich von der Silberhaut und diversen Fettschichten befreit und mit einen anderen selbstgemachten Rub bearbeitet.



Auch die Rippchen mussten, eingehüllt in Folie, ins dunkle Kühl.



Da ich mir dachte, dass ich Silvester mit Grillen, trinken, Quatschen und der Vorbereitung der Baconbomb beschäftigt bin, habe ich das Finshing Glaze für die Rips und das für die Baconbomb auch schon mal gemacht.




Am nächsten Morgen, am Silvestertag, ging es dann um 9 Uhr mit den Vorbereitungen im Garten los. Plane auf den durchmatschten Boden, Pavillons und Grills aufstellen, Tische richten und natürlich die Kugeln mit Briketts bestücken. Da das Brisket acht und die Ribs sechs Stunden auf den Grill mussten, haben wir in beide Kugeln jeweils einen Minion Ring gelegt, damit wir über die gesamte Zeit konstante Temperaturen sicherstellen konnten. Ausserdem legten wir für die ersten Stunden jeweils Hickory Chucks mit auf die Kohlen, für den leckeren, rauchigen Geschmack.




Grill Nummer 1 wurde angefeuert und um 11 Uhr wurde dann die Brust auf den Rost gelegt. Und dort blieb sie dann auch acht Stunden lang bei ca. 115 Grad. Um 19 Uhr hatte sie dann eine Kerntemperatur von 90 Grad.








Die Garraumtemperaturen wurden übrigens mit dem Weber-Grillthermometer kontrolliert und die Fleischtemperaturen mit dem Kitchenthemometer von iDevice, welches alle Daten auf das Smartphone sendet. Nettes Teil!




Während Grill 1 so vor sich hin glühte gab es dann die ersten zwei Stunden gemütlichen Plausches und Verköstigung diverser Hopfengetränke.


Um 13 Uhr sind dann die Rippchen auf den Rost von Grill 2 gekommen. Die Rippchen wurden dann im 3-2-1 Verfahren weiter gegrillt.



Zwischendurch habe ich dann noch die Baconbomb für das erste Essen in 2015 gerichtet.



Um 18 Uhr wurden dann die Rippchen mit dem Finishing Glaze bepinselt und gefüllte Champignons in Baconmantel wurden zusätzlich aufgelegt.


Um 19 Uhr war es dann soweit. Es konnte gespeist werden. Es war alles total lecker.






Wir hatten einen tollen geselligen Abend, der von mir kurz verlassen wurde, damit ich um 22 Uhr die Baconbomb auf den Grill legen konnte. Diese brutzelte dann bis 1 Uhr bei 130 Grad vor sich hin. Und wurde dann von uns verspeist.



Alles in allem hat alles wunderbar geklappt und es war ein sehr schöner Jahresabschluss und Jahresbeginn mit tollen Leuten und leckerem Essen.

Das alles schreit nur danach wiederholt zu werden. :smiley:

LG
Lars