Rotisserieeee

Rotisserieeee

bitte. wenn dann schon Fachjargon :slight_smile:
JA, vor n paar Jahren, wie da alle mit dem Smoken anfingen, wollte ich mich einfach ein bisschen herausnhemen :disguised_face:

Kann ich nur dazu Raten, dass ist wie von Sol auf Warp Antrieb.

GeflĂĽgel (ist ne Ente da im Status)

Picanha / Maminha

Mutzbraten

Dadurch bleibt das Zeug saftig, brauchste nie wieder darüber nachdenken über Sosse binden oder so…
ehrlich, die Kasseerolle unterm Spiess zum Saftauffang ist fast immer trocken
indirektes Frillen at its best…
Beim Jamie Oliver Grill war n Zusatzring dabei, eben für BeerBut oder so, wenns Mal um mher PlAtz ging wie beim Weber… den Ring hab ich mit ner handelsüblichen Rotisserie modifiziert und seitdem dreh ich durch :slight_smile:

Hehe, sehr gerne. :wink: Ich hab mir mal erlaubt, das in ein separates Thema abzutrennen.

Klingt spitze. Auf der Weber 57cm Kugel aber vermutlich nicht so einfach umzusetzen, was?

Der @Medizinmann hat glaub auch so nen Drehteil, oder?

Viele GrĂĽĂźe

Spalter :slight_smile:

FĂĽr Markenfetischisten:
https://amzn.to/3YgifDP
für den Weber und andere 57er gibts da diverse Nachbausätze…
https://amzn.to/3PstzIJ

Aber mit Ring und Halterung und Antrieb kostet das mehr wie mich der Jamie alleine gekostet hat.
https://amzn.to/3BX86m3

der ist in allen Belangen dem Weber Gold überlegen. Ausser dem Kohleschieber. Da ist Weber eindeutig vorn. Aber auch nur mit den Edelstahlflügeln. Die anderen aus Stahlblech sind schon nach 2 Saisongrillen zamgschmort…

Rotisserie:

how to:

  1. Dickes in die Mitte, dünneres nach Aussen! z.B: Mutzbraten. hab ich mir bei den Sachsengrillern abgekuckt. Eingelegt nach Rezept, noch zusätzlich mit Kirschlikör… Und gefaltet wie die Picanha.
  2. indirektes Grillen auf nur einer Seite, direkt unter dem Vieh ne kleine Abftropfwanne. braucht man eigentlich nur zum Umleiten der Hitze… so 160 bis 180 Grad…
  3. Der Spiess muss sich von der Glut wegdrehen! dadurch wird der austretende Saft am Stück gehalten (läuft entgegen der Drehung, und läuft, und läuft… :slight_smile: ) und macht ne herrliche Kruste :hugs:
  4. kleiner Ast Birke oder Buche frisch vom Erzeuger. die letzte halbe Stunde einfahc auf die Glut. mehr brauchts nicht :slight_smile: Rauchring garantiert!

Also jetzt los und die Weihnachtswunschliste aktualisieren :slight_smile:

1 Like