Räucherchips

Moin ihr Griller, sagt mal, benutzt jemand Räucherchips beim Grillen? Ich habe die letztens im Baumarkt entdeckt und jetzt ein bisschen im Netz dazu gelesen. Klingt ja irgendwie sau gut, aber schemckt das wirklich? Hat wer Erfahruungen damit und kann die mal teilen? Danke und Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

das mit den Räucherchips funktioniert tatsächlich gut. So kann man auch einen „normalen“ Grill zu einem Smoker umfunktionieren. Zumindest für einfachere Sachen wie 3-2-1 Ribs und so. Rezept siehe hier auf der Seite.

Viele Grüße,
Roi

ich weis, etwas spät, aber so what.

ich lass mir von Bekannten immer n paar Scheite von ihren Obstbäumen geben. 2 oder 3 kleine Scheite mind. 2h Wässern oder über Nacht drin dümpeln lassen. Dann wenns ums durchgaren geht einfach auf die Kohlen… braucht nicht viel von dem Zeug für nen geilen Rauchring. Oder ich hau nen Ast von ner Birke frisch runter. einmal spalten und 2 oder 3 Speitel mit 15cm Länge auf die Glut…

Hallo John,

Ja, Räucherchips können eine großartige Ergänzung zu Ihrer Grillroutine sein. Sie verleihen Ihrem Essen einen köstlichen Rauchgeschmack und können für eine Vielzahl von Fleisch und Gemüse verwendet werden. Einige beliebte Arten von Räucherchips sind Hickory, Mesquite und Apfelholz.

Um Räucherchips zu verwenden, weichen Sie sie einfach etwa 30 Minuten lang in Wasser ein, bevor Sie sie auf Ihren heißen Holzkohle- oder Gasgrill legen. Sobald sie zu rauchen beginnen, können Sie Ihr Essen auf den Grill legen und es wie gewohnt garen lassen.

Viele Menschen genießen den einzigartigen und köstlichen Geschmack, den Räucherchips ihren Speisen verleihen, aber letztlich ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe. Wenn Sie zum ersten Mal Räucherchips verwenden, sollten Sie mit verschiedenen Sorten und Mengen experimentieren, um die richtige Geschmacksbalance für Ihren Geschmack zu finden.

Alles in allem sind Räucherchips eine großartige Möglichkeit, den Geschmack Ihres Grillguts zu verbessern und Ihrem Grillerlebnis eine neue Dimension zu verleihen.

Dnke Hedwig,
ja, Chipsn hat sieen Reiz. Aber meist versuch ich den Geschmack über den / die Rubs zu erreichen