Neues Layout

Neues oder altes Grillen-Layout?

• Ja, mir gefaellt das neue Layout besser!
  • Nein, ich will das alte Layout behalten!

0 Teilnehmer

Servus,

nachdem andauernd Beschwerden kamen zwecks feste Groesse des Fensters der Grillen-Seite, keine Toolbar und aehnliches, hab ich mich mal um ein neues Layout gekuemmert.

Hier der Link:

http://www.grillen-darf-nicht-gesund-sein.de/neu/

Bitte anschauen und abstimmen, die Abstimmung laeuft 3 Tage.

Bitte folgendes beachten: Alle Seiten tun, in der Gallerie nur die „Beim Grillen“-Seite, die anderen sind (noch) tot, die „Beim Grillen“-Gallerie ist im Vorschlagslayout nur zum Teil vorhanden, es reicht aber, um einen Eindruck zu bekommen. Forum und auch das Gaestebuch sind nicht angepasst an das neue Layout. Sollte ich was vergessen haben oder sollte sonst was nicht tun, bitte Bescheid geben.

Bitte hier auch kraeftig Meinungen und Verbesserungsvorschlaege reinposten.

Danke,
Roi

Anmerkung: Mit dem alten Layout konnte die Seite nicht mit dynamischer Groesse dargestellt werden. Das sollte nun gehen. Deswegen bitte auch mit groesseren Aufloesungen (bis hin zu 2048er) testen wenn’s geht.

Das neue Layout laeuft ab einer Aufloesung von 1024, Windows-Classic-Layout, mit kleinen IE-Icons und Google-Taskbar. Ich denke, dass auch mit grossen Buttons und dem schwulen Windows XP Blue-Layout keine Probleme auftreten sollten.

Roi

Erster Eindruck: Na endlich :wink:

Das ist mir bis jetzt aufgefallen::

• Die Galerie funzt mit Netscape nicht! (die Unterpunkte klappen nicht auf)
  • Überschrift bei „Wie nicht grillen“: „Wie hat man nicht grillen“
  • Die 4 Rubriken Was grillen, was nicht grillen, wie grillen, wie nicht grillen könnten mit „Fleisch“ gefüllt werden.
  • Die Bilder in der Gallerie sollten meiner Meinung nach in ein festes Raster, evtl. mit Unterschrift. Der Tooltip-Text ist manchmal etwas umständlich und langewierig.

Meckern auf ganz hohem Niveau :wink:

Gruß

Hermes G

das topic „Wie hat man nicht grillen“ ändern, sonst ist mir (opera) nichts in auge gestochen, was ad hoc zu ändern wäre.

Hi,

dann will ich mal auf die einzelnen Punkte reagieren:

ah, auch einer von den „fixed size“ noerglern.

fuck das ist scheisse. das script haben wir (fleischi und ich) uns irgendwo geholt. dass das mit dem netscape nicht tut, ist natuerlich uebel. hast du da was aehnliches (also was nach dem gleichen prinzip funktioniert), das auf dem netscape laeuft?

zusatzfrage: lief das bisherige gallerie-menu mit dem netscape? falls ja, dann hab ich zuviel an dem script „optimiert“, ist naemlich das gleiche…

deutsche sprache, schwere sprache. habe gefixt… :slight_smile: danke auch an chaka…

nixblick. erklaer mal.

puh, das ist das problem. das einzige, was gehen wuerde, waere, die bilder-kaestchen gleich breit zu machen. presse ich die bilder in eine tabelle, dann ist es wieder ein festes layout, sprich es sieht fuer exakt eine aufloesung optimal aus (z.b. 3 bilder breit schaut bei 1024 ok aus, sieht aber bei 1600 ziemlich scheisse aus).

bildunterschrift: ist halt einfach mehr aufwand, man muss den „tooltip“-text eben zweimal einbauen. wenn du der einzige bist, den das stoert, dann mach ich mir den stress nicht. :wink:

bin froh, wenn etwas feedback kommt…

Roi

hmmm isch kann alles guckn…ismir so gesehn also wurscht :wink:

Keine Ahnung, ob das bisherige Gallerie-Menü lief. Leider hat sich beim alten Layout im Netscape erst gar kein Fenster nach dem Startbildschirm geöffnet. Deswegen konnte mir das nicht auffallen (deswegen auch das „endlich“). Eine andere Möglichkeit kenne ich aber auch nicht.

Zu den Bildern: Kannst Du die nicht in quadratische Bilder umwandeln (mit transparenten Streifen an den langen Seiten? Dann kannst Du sie genauso stehen lassen. Das Umwandeln der Bilder kann per Skript erfolgen. Du must also an den Bildern selber nix machen. Genji müsste sich da auskennen. Ansonsten kann ich mich da auch mal schlau machen.

Zum Fleisch bei den 4 Rubriken: Wenn man die 4 Rubriken durchklickt, dann erscheint die Info etwas inhaltsleer. Kannst Du nicht alle 4 zusammenfassen unter goldenen Grillregeln o.ä. Dann kannst Du auch die Bilder direkt einbinden. Das ist aber nur meine Meinung und Geschmackssache.

Alle meine Freunde haben gesagt, dass sie das viel besser finden. Wildfremde Leute sprechen mich schon auf der Straße an :wink:

Das Problem hatte ich noch nie.
Ich war noch nie auf der Seite :megalol:

Ne aber mal im ernst. Die Startseite macht doch nur ein neues Fenster mit Javascript auf.

function fenster() { neuesFenster = open("index.htm", "anzeigeFenster", "toolbar=no,menuebar=no,height=745,width=1014");

Der IE kann aus solchen Fenstern (die mit ohne alles sind) durch STRG + N ein neues Fenster machen mit alles und scharf.
Toolbar, Statusbar usw. Auch die Adresse ist dann zu sehen.
Die kann man dann als Bookmark speichern.

Wenn man das so macht oder sich das Script angeschaut hat und danach die Seite manuell aufruft, hat man das o.g. Problem nicht.
von daher…unnötig (IMHO)

Ich hab gar nicht gewusst, dass es da bisher nen Menü mit Unterpunkten bei dem Gallerie-Punkt gab. Sprich: auch beim jetzigen Layout funzt das Java-Script für die Gallerie nicht :slightly_frowning_face:

Hm das heisst wohl, dass es bisher auf Netscape nicht lief. Hab das Problem angegangen und einen neuen Code besorgt. Macht das gleiche, checkt aber vorher nach Netscape und Opera und macht dann irgendwas anders als fuer den IE. Checkt das mal doch bitte wenns geht. :slight_smile: (Meine Guete war das eine Fummelei bis der neue Code lief…)

Die Idee mit den Streifen ist nicht schlecht. Dazu muessten die Bilder allerdings auch GIFs werden. Hm… An sich kein Problem, waere ja wurstegal. Scripten kann man das sicherlich auch irgendwie mit Photoshop. Kennt sich da jemand aus?

Oder meinst Du ein Script, das die Bilder bei der Seitenoeffnung on-the-fly mit Rand versieht ohne das Originalbild anzufassen? Damit kenn ich mich gar nicht aus. Genji ist PHP-Gott, mit Javascript oder Perl kennt sie sich gar nicht aus, ich leider auch nicht mehr als ein bissel Codefummeleien.

Ne Du hast schon Recht. Das sieht leer aus, zumindest auf den vier Rubriken, allerdings auch bei den Links und Kontakt. Tja, also Fleisch als Hintergrund, richtig? Ok, dann muesste man das allerdings ueberall machen, sonst sieht es auch bloed aus. Da gefaellt mir’s schon besser, die Rubriken zusammenzufassen in die goldenen Grillregeln. Was meinen die anderen Mitleser?

Also den Text zusaetzlich noch unter dem Bild. Bzw dann kann man’s natuerlich auch als Mouseover weglassen. Ok ok, an sich kein Problem, die Gallerie-Seiten muessen eh umgebastelt werden. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass ich das per Search-Replace irgendwie halbmaschinell machen kann.

Dieser Vorschlag haengt natuerlich auch sehr mit der Geschichte von wegen „gleichgrosse Bilder“ von oben zusammen.

Erklaer mal bitte naeher oder sag mir, dass Du mich veralberst, wovon ich momentan ausgehe. :slight_smile:

Jo aber fuer den Normaluser untragbar. Der sucht bei Google nach gewissen Begriffen oder sieht bei der Grill-WM den Werbeslogan auf der Zeltplane (aehm dem T-Shirt) von Zaphod und landet auf der Seite. Und da muss sie so geil wie moeglich sein…

Roi

Funzt mit Mozilla und Opera7 :good:

Traumhaft!!!

(Warum habt Ihr Euch nicht schon frueher gemeldet? Hab doch zigmal neue Bilder angekuendigt, die Ihr ja nie sehen konntet…)

Mit dem Firefox 0.8.0+ geht das Menu, aber es kommen dann keine Bilder.
Viel Spass noch Roi :smiley:

Ach ja und bei den Links in der Navigation, wo ein Untermenü aufgeht, geht das Mouseover-dingens net…

Aehm nix blick?!? Wo kommen keine Bilder? Wenn man auf ein kleines Bild draufklickt oder wie oder was? Es tut allerdings nur die „Beim Grillen“-Gallerie, der Rest ist noch nicht umgestellt, das Layout ist ja momentan nur ein Vorschlag.

Hatte ich noch nicht implementiert und vor ca 20 Minuten fertig gestellt und eben hochgeladen… :slight_smile:

Für „Gutbrowser-Ignoranten“ :smiley: unter den Seitenerstellern hat man ja immer noch irgendwo einen IE rumfliegen. :wink: Mit den anderen Browsern ist nur der alltäglich Umgang viel angenehmer.

Gruß

Hermes G

Also wenn ich bei der „alten“ Seite auf Gallerie geklickt hab, kam da schon ein Menü von dem aus ich die Bilder sehen konnte.
Ich hatte das jetzt irgendwie falsch verstanden und dachte, da müsst ein Mouse-Over-Menü auftauchen g
Bei dem neuen Entwurf ist aber scheints nur „beim Grillen“ korrekt verlinkt.

genau. meine rede. habe bisher nur „beim grillen“ hot, da das layout ja noch nicht fest steht. wollte keine seite im alten layout fuer den layout-vorschlag an bord haben.

also @ bs: erklaer mal etwas genauer.

Hi Hermes!

Besser jetzt? Hab das ganze mit Tables geloest, die per CSS nebeneinander angeordnet werden. Die Frage ist, ob so Browser wie Opera und Netscape das auch toll finden. Auf dem IE werden die Tables je nach Breite des Browserfensters dynamisch angeordnet.

Bitte Feedback von der Minderheit wenn’s geht… :slight_smile:

Roi

Kann ich Dir erst sagen, wenn ich zu Hause bin. Hier auffe Maloche werde ich auch mit IE gequält…

dann weisst ja, was deine erste aktion zuhause sein wird… :slight_smile:

hier uebrigens mal ne aufstellung vom juni nach browsern der grillen-surfer:

MS Internet Explorer 56.4% Netscape 30.9% FireFox 7.5% Opera 4.2% Mozilla 0.4% Firebird (Old FireFox) 0.2% Safari 0% Konqueror 0% Windows Media Player 0% Unbekannt ? 22 0%

untypisch. normalerweise kommt der IE auf 80-90%…