Heutige Probleme im Forum

Hi!

Heute den Tag ueber gab es Probleme im Forum. Folgende Fehlermeldung trat (teilweise) auf:

Allgemeiner Fehler 

Could not delete word list entry 

DEBUG MODE 

SQL Error : 145 Table 'ww-grillen-darf-nicht-gesund-sein-de_phpbb/phpbb_search_wordlist' is marked as crashed and should be repaired 

DELETE FROM phpbb_search_wordlist WHERE word_id IN (129992, 129993, 129994, 129995, 129996, 129997, 129998, 130000, 130001, 130002, 130003, 130004, 130005, 130006, 130007, 130008, 130009, 130010) 

Line : 382 
File : functions_search.php

Die o.g. Tabelle phpbb_search_wordlist war laut phpMyAdmin „in Benutzung“ und konnte auch durch einen Restart des MySQL-Dienstes nicht entlockt werden. Egal mit was, REPAIR, OPTIMIZE oder sonstigen Aktionen von MySQL war der Tabelle auch nicht beizukommen.

Folge: Tabelle geloescht und neu angelegt, dann den Suchindex neu aufgebaut. Dazu musste ich einen phpBB-Hack installieren. Das Teil macht aber einen seeeehr sehr guten Eindruck. DB MAINTENANCE MOD 1.3.7 heisst das Ding und ist hier zu bekommen: http://phpbb.kordowich.net
Kinderleichte Installation und sehr effektiv.

Durch den Indexneuaufbau war das Forum dann 30 Minuten gesperrt.

Wollte das nur hier erwaehnen, eventuell kann das mal jemandem weiterhelfen. Warum die Tabelle gelockt war, keine Ahnung. Ist mir bisher noch nie passiert bzw war nach einem Neustart des MySQL-Dienstes wieder weg.

Gruss,
Roi

danke für die detailierte Info, Roi :smiley:

Ich mach ja mehrmals täglich ne getnew-Suche im Forum, aber das dürft hoffentlich nicht soviele Probleme verursachen.
Hab auch mitbekommen dass das Forum zwischendurch aus war, und bin froh zu wissen dass da ein Problem gefunden und behoben werden konnte.

ich habs mitbekommen, aber wem und vor allem wie hätte ich das mitteilen können :wink:

PN oder Mail oder IG an mich? :wink:

@ Grilka: Nein, das Forum muss alles abkoennen, was angeboten wird. Sonst ist’s ein Bug.

da hätt ich ja denken müssen und da ich das nur gegen euroneneinwurf mache, wie hätt ich dich, armer roi … blafasl …bla … :grin: