Firefox 2.0 ist da

:jubel:

Mit Phishingshutz und Rechtschreibprüfung usw usf

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/f … %202.0.exe

Hier bissi mehr beschreibung zu den neuerungen
golem.de/0610/48529.html

Hm, ne Final gibts bisher aber noch nicht, das sind lediglich Release Candidates. Nicht, dass mich das sonderlich stoert, bin ja gerne bei Beta- und Alpha-Sachen dabei. Aber ich warte einfach, bis der mir ueber den Aktualisierungsdienst des FF zum Download angeboten wird. :wink:

Wenn wir schon beim Thema Browser sind: Gibts denn FF 2.0 nun als Final?

ja, 2.0 ist offiziell draussen. der update servive wird aber nicht von der version 1.5.x auf 2.0 updaten, dass muss man noch von hand machen.

funzt bei mir seit ner woche fast ohne probleme im büro. das einzige komische ist, das er auf manchen webseiten (oder auf allen) einen blinkenden coursor auf die seite setzt (links oben) wenn man dann in die seite reinklickt kann es sein dass der rahmen einer tabelle blinkt… ist aber wurschd.

Es gibt immer noch kein update zu meinen LieblingsThema :cry:
Und wenn man bei accesskeys (zb alt +s) das normale verhalten haben will, muss man noch in der Config rumfuhrwerken

Und dann hab ich noch festgestellt dass er inzwischen nen eigenen SessionSaver hat und wenn man zusätzlich noch die erweiterung an hat bekommt man die Fenster doppelt geladen :grin:

Was soll der Scheiss denn?

Dadurch erklaeren sich auch die Novemberstatistiken auf der Grillen-Seite:

Versionen Zugriffe Prozent
MSIE   16499 46.4 %
Msie 7.0 266 0.7 %
Msie 6.0 15786 44.4 %
Msie 5.5 131 0.3 %
Msie 5.01 316 0.8 %

FIREFOX   17146 48.3 %
Firefox 2.0 3260 9.1 %
Firefox 1.5.0.7 8730 24.5 %
Firefox 1.5.0.5 1634 4.6 %
Firefox 1.5.0.4 1 0 %
Firefox 1.5.0.1 75 0.2 %
Firefox 1.0.7 3444 9.7 %
Firefox 1.0.4 1 0 %
Firefox 1.0.3 1 0 %

Die meisten Benutzer bekommen so eben nicht mit, dass es eine neue Version von FF gibt.

Wobei, so schlimm ist es nicht, ich hab grad mal den FF 2.0 installiert und ich denke, dass das mal absolut keine pralle Aktion ist…

Ich hab das Problem, dass erstmal zwei Erweiterungen nicht mehr tun. Ok, dafuer kann der FF wohl eher wenig bzw ist nicht ursaechlich beteiligt. Dann finde ich den Punkt, wo man sich die installierten Erweiterungen anschauen etc kann, nicht. Bin ich blind oder fehlt das einfach?

Bei Einstellungen / Tabbed Browsing sehe ich nur eines (in roter Schrift unten in dem Feld:

<menuitem value="2" id="divertedW

Tolle Nummer. Desweiteren sind meine Tabs auf einmal oben anstatt unten. Kann aber auch an einer der deaktivierten Erweiterungen liegen?!?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps fuer mich…

Fazit erst einmal fuer mich (nach meinen eigenen Erfahrungen und was ich von Töft und Grilka lese): Firefox 2.0 ist gerade mal im Betastadium angelangt, wenn ueberhaupt.

/EDIT: Deaktiviert weil inkompatibel hat er mir Tabbrowser Extensions und BBCode. Hab das eben gesehen als ich unter meinem zweiten Serverbenutzer den FF gestartet habe. Uebrigens auch ne Sache, die fuer mich eher laestig ist, dass man unter jedem Benutzer die Erweiterungen seperat installieren muss und es keine Moeglichkeit gibt, Erweiterungen global zu installieren…

Die Tabbedbrowsing-Extension musste ich auch abschalten weil sie bei mir auch diesen Fehler im Menü brachte.
Die BBcode-Extension läuft, wenn man sie mit dem Nightly-Tester-Tool aktiviert problemlos users.blueprintit.co.uk/~dave/we … ox/nightly
Allerdings funzt damit CopyTextLink (sehr nützlich in Heise-Forum) nicht.

Ich kann mir vorstellen dass sie 2.0 nicht über den Autoupdate-Agenten verteilen, weils halt doch ein größerer Versionsschritt ist und damit nicht mehr alles kompatibel ist :nixweiss:

Achja und die Erweiterungen sind (immer noch?) bei Extras/Addons
Das Fenster ist dann in zwei Tabs unterteilt. Einmal Erweiterungen, einmal Skins

/edit
ui von Pinball gibt es doch ein Update, er rafft es nur auch nicht über den Updatemanager mozilla-themes.schellen.net/firefox.html

Naja ich warte einfach mal ab bis ich die Erweiterungen automatisch aktualisieren kann.

Die Tabedbrowsing-Extension ist bei mir ja nicht aktiviert weil inkompatibel. Das ging ja automatisch. Und diese Erweiterung ist wohl dafuer zustaendig, dass ich mir meine Tabs so zurechtkonfigurieren kann, wie mir das bisher am besten gefiel. Alles weg und auf Standard, grummel.

Kann gut sein. Die inkompatiblen Erweiterungen sprechen ja ein deutliches Bild, dass sich wohl einiges getan hat.

Also ich hatte die bisher direkt unter Extras / Erweiterungen. Deswegen war ich etwas verwirrt.

Danke! :smiley:

Pinball? Werd ich mir wohl mal anschauen muessen…

@ töft: aus dem cc-forum:

:wink:

Wurde jetzt auch zum Upgrade auf 2.0 aufgefordert. Unmittelbare Vorteile seh ich keine. Dafür sind die wichtigsten Add-Ons (z.B. Ext.App. oder R.I.P.) nicht mehr kompatibel. :bad:

mich hatte er gestern zum update aufgefordert, hatte dann aber nen fehler bei der installation und firefox lies sich nichtmehr öffnen, versucht dann mal ohne browser das ding neu runterzuladen…

@roi: danke, die F7 wars…

mich het mein 1.5.0.7 heute morgen zum 1.5.0.8 upgedatet
:? :?

@kampfKuh: linux: wget, links, lynx. windows: ie nehmen. so ein grosser act ist das nicht. schwieriger ist, den netzwerkkartentreiber runterzuladen :slight_smile:

oder einen anderen computer nehmen!
oder hast du wirklich nur einen computer?

jup, bis meine „lieblings Plugs“ auf 2.0 funktionieren bleibe ich auch noch <2.

Der neue ist zwar schön, aber auch irgendwie nur halbherzig (IMO) rausgehauen. Ich finde zb. die funktion „restore closed tab“ ziemlich super und hab dank meiner Plugs ne liste mit bis zu 9 letzten Tabs. Das gibt’s beim 2er auch, aber nicht zum wählen sondern immer schön den letzten und dann denn vorletzten und dann den davor…usw. find ich zawr gut aber nicht 100% weiter/fertig gedacht.

Und wirklich „flexiebel“ bei dem Stil der Tabs bin ich auch nicht wirklich → s. Vergleich mit TabMix Plus. Dieses Plugin hat einen Session-Manager und läßt mir auch die freiheit mal tabs einfach in der reihenfolge zu verschieben und die breit anzupassen, sodas man mehr auf einmal sieht.

All diese „kleinigkeiten“ halten mich momentan noch vom 2er ab. Ansonsten is’er ja nicht viel anders als sein Vorgänger. Oder hab ich was grundlegendes übersehen?

inzwischen bin ich ganz zufrieden mit dem ff 2.0, nur fuer die bbcode erweiterung fehlt mir noch ein passender ersatz. hat da jemand was passendes und gutes?