Woran merkt man, dass man alt wird? Richtig, man hat Mitte November die RTM von Vista Ultimate Edition schoen stylisch direkt bei Microsoft runtergeladen, zwei Tage spaeter den Key von Microsoft per Mail bekommen und hat es erst vorgestern geschafft, die DVD zu brennen und das Ding zu installieren…
Das erste Opfer war mein Notebook, ein HP Compaq nc8230 (Centrino 1.73GHz, 1GB RAM, ATI Radeon X600 Mobile, 60GB Platte). Heute oder spaetestens morgen kommt mein neuer Client (Core2Duo 4300, 1GB RAM, ATI Radeon X800 Pro@XT) an die Reihe.
Die ersten Eindruecke vom Notebook: Huebsch klicki bunti diese Aero Oberflaeche, die sogar fluessig laeuft. Trotzdem ist es sicherlich traeger als XP, aber gut, das war zu erwarten und wird von mir gerne hingenommen, latest and greatest. Nackig installiert verbraucht Vista 450MB RAM! Heftig. Die Haelfte der PCMCIA-Karten wird nicht unterstuetzt, allerdings sind das nicht unbedingt Karten, wo ich das auch erwarte, z.B. TokenRing, 10MBit Ethernet (Coax), 2*USB2. Die Anwesenheit der USB2-Karte veranlasste Vista uebrigens direkt mal zu ner Bluescreen, bei der Ethernetkarte kam der BSOD erst nach der versuchten Installation des XP-Treibers.
Ansonsten wurde alle Hardware bis auf ein ominoeser „Mass Storage Controller“ erkannt. Vermissen tu ich an Hardware nix, insofern weiss ich nicht, was das fuer ein unbekanntes Geraet ist. HP hat noch keine Vista-Treiber fuer seine Geraete („Assembled today, built for tomorrow.“) auf der Webseite, zumindest vorgestern nicht. Die brauche ich, damit ich Wireless und Bluetooth togglen kann und die anderen Spezialtasten tun. Die meisten Programme laufen, bei einigen muss man wohl auf ein Upgrade warten, z.B. Nero 7.
Office 2007 Enterprise, da ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Meine Herren. Mal gucken, wie man sich da zurechtfinden soll. Hab bisher aber nur kurz reingeguckt und noch nichts damit versucht zu arbeiten.
1GB RAM ist sicherlich eher knapp als ausreichend. Werde mir also mittelfristig zumindest fuer’s Notebook noch RAM nachkaufen. Beim Client warte ich ab, ob ich irgendwann eh von der toten Architektur AGP/DDR1 wegkomme. Falls nicht, werd ich wohl noch veralteten Speicher nachkaufen muessen.
Soviel mal zu den ersten Eindruecken. Hab heute spontan frei weil ich dank dem Schnee nicht ins Buero kam, da hab ich Zeit, solche Dinge zu schreiben…