Hi, ich überlege mir grade einen dutch oven anzuschaffen…
Erfahrungen billig vs. Marke? soll eher zu Hause als unterwegs betrieben werden, sprich entweder im am Gas- oder Kugelgrill und oder E-Herd mit Induktionsplatte…
Ideen? Erfahrungen?? interessante Grösse???- dachte ans os nen 9ft für auch mal 10 Personen
Wir haben einen Petromax ft9 sowie einen Gusskönig 4,5l. Und dazu noch ein günstiges Modell vom Kaufland, das hat gerade mal 20 € gekostet und ist ein wenig kleiner wie der Gusskönig.
Erstmal Achtung. Bei Petromax heißen die 9 nicht unbedingt 9 Liter. Insgesamt wohl schon, aber in den ft9 passen ~7,5 Liter und nochmal 1,5 Liter in den Deckel. Ein wenig irreführend, wie ich finde.
Dann sollte man überlegen, ob mit oder ohne Füße. Unser Petromax hat Füße, der Gusskönig und der vom Kaufland nicht. Bei den beiden letzteren war ein Gestell dabei - und ein Griff für den Deckel. Zwei Zubehörteile, die man nicht unterschätzen sollte. Jedenfalls würde ich inzwischen keinen Topf mehr mit Füßen kaufen und diese Funktion mit dem Gestell bei Bedarf ersetzen.
Als Untersetzer verwenden wir eine kleine Feuerschale. Auf den Terrassenplatten, auch, wenn diese uralte Waschbetonplatten sind, macht sich das nicht so gut. Alternativ ein alter kaputter Deckel eines Dutch Ovens. Oder einfach in die Weber Kugel stellen.