Bunte Pixel

Hi zusammen.

Hab ein leichtes Problem mit meinem Rechner.
Jedes mal wenn der bissle was zu tun bekommt, so im Bereich Grafik, bekomme ich jede Menge bunte Pixel auf dem Monitor.

Konnte den Fehler leider noch net finden und hab irgendwie auch keine Ahnung wo ich suchen soll.

Graka ist ne Radeon 9800 pro, jedoch scheint die in Ordnung zu sein, da auch bei meiner alten Geforce 2 MX die bunten Pixel kommen.

Hier mal zwei Screens wie das nachher aussieht. Wird allerdings schlimmer je länger ich irgendwas mache.

http://people.freenet.de/das-steve/fehler1.jpg
http://people.freenet.de/das-steve/fehler2.jpg

Vielleicht hat ja einer ne Idee

[EDIT] mir fällt grad noch ein, ich kann ohne probleme nen film schaun. das juckt in net. jedoch gibts manche webseiten, wo das gepixel losgeht.

vielleicht ist das auch graka-spezifisch? habe die gleiche karte und die gleichen probleme, wobei die probleme nur entstehen, wenn ich nebenbei ein grafisches programm à la aoe laufen lasse und zwischen den tasks umschalte. zusätzlich passiert es zeitweise, dass mir schlussendlich die icons am desktop anders (anderes symbol, andere/schwarze farbe) angezeigt werden.
btw, ich verwende w2k, kein xp.

sieht nach thermischen problemen aus. overclocking?

Ich schliesse mich roi mal an das beste ist du lässt den rechner mal offen und schaust ob du dann auch die fehler hast - wenn es ein thermisches Problem ist dann würde ich zusätzliche Gehäuse Lüfter empfehlen und für deine 9800pro (hatte ich auch) würd ich dir einen anderen GPU lüfter empfehlen - gibts einen ganz tollen von Arctic(hatte ich auch) und der umbau ist nicht wirklich schwierg und kostet dich 15 Euro und einen PCI slot :wink:

Der GPU Lüfter z.b:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … 8753589492

also die graka ist nicht übertaktet. alles originalzustand.
der rechner ist momentan schon offen und hat auch noch nen 80er gehäuselüfter drin.

früher gab es das problem nicht, das hat ganz plötzlich bei ner gepflegten runde cs bekommen. und cs sollte für ne radeon 9800 pro eigentlich net so das problem sein.

ausserdem hab ich ja das selbe problem mit ner geforce2mx, daher glaube ich nicht wirklich an die graka, auch wenn die fehler alle dafür sprechen.

werde sicherheitshalber später noch meinen monitor testen.

Ok versuch mal einen andern Treiber am besten den neusten Omega:

omegadrivers.net/

Bei Omegadriver brauchst du den Catalyst nicht deinstallieren - einfach drüber spielen :wink:

überhitzung könnte theoretisch schon ein problem sein, da der effekt nur bei grafikintensiven programmen auftritt, aber auch mein rechner ist a) offen und b) nicht übertaktet. liegt vielleicht an der bauart der graka (zu klein dimensionierter lüfter).

Das ist ganz sicher so der Lüfter der 9800 Por ist bei ihrer „normalen“ Erwärmung eindeutig schlecht dimensoniert - bei 2 Freund von mir ist sie ohne übrtaktung mit dem Standart Lüft abgebrannt - ich hatte sie übertaktet mit dem neuen GPU Lüfter und sie läuft heute noch in einem PC meines Kollegens! Vorall blast der Artic Lüfter die Luft aus dem PC Gehäuse raus das bringt sehr viel!

sieht alles danach aus, aber warum hab ich das selbe problem mit der alten geforce 2 mx, die jahrelang lief.
ausserdem hab ich die radeon 9800 pro nun auch schon 1 jahr im einsatz, und hab schon mehr gezockt wie jetzt, und hatte das problem nie?

grüßle
MajorTom

vielleicht ist der lüfter oder der kühler stark verstaubt und deshalb reduzierte kühlleistung?

Also das mit einem Jahr laufen ist kein garant das es ewig geht - war bei meinen Fruenden auch so das ding ist bei dennen auch die ganze Zeit super gelaufen - aber du hast schon recht wieso passiert es bei der alten 2MX genauso - treiber kann man ausschliessen sind ja zwei total unterschiedliche - die hitze? es ist winter du hast das Ding offen - gute möglichkeit wäre du machst mal einen Benchmark - einen mit Graka und eine mit software - dann kann man fesstellen ob es was mit der graka zu tun hat - am besten du machst den 3dmark05 wenn du bei den CPU test keine fehler hast kann man eindeutig sagen das es die Graka oder die AGP Brige ist!

der arctic lüfter macht laune!

nippelwetter!

nette köderzwillinge :grin:

der Monitor ist es, Gott sei Dank, auch nicht.
das wäre teuer geworden :wink:

und hast schon gebencht??

nein noch net aber das kommt nun